Skip to main content

Projektförderung

Wir bedanken uns bei bei den nachfolgenden Institutionen für ihre maßgebliche Unterstützung unserer Arbeit:

Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland ist verantwortlich für die Außenpolitik Deutschlands sowie seine Beziehungen zur Europäischen Union. Das Auswärtige Amt finanziert Projekte des Leo Baeck Instituts, in denen es um Erwerb und Erhalt von Sammlungen zur deutsch-jüdischen Geschichte geht und darum, diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — “Demokratie Leben!”

“Demokratie Leben!” ist ein Bundesprogramm unter der Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Es fördert zahlreiche Initiativen, Vereine und engagierte Einzelpersonen, die sich für eine vielfältige, gewaltfreie und demokratische Gesellschaft einsetzen. “Demokratie Leben!” fördert unser 1938Projekt.


Bundeszentrale für Politische Bildung

Die Bundeszentrale für Politische Bildung fördert Verständnis für politische Sachverhalte, festigt das demokratische Bewusstsein und stärkt die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit. Sie unterstützt unser 1938Projekt.


Further Forward Foundation

Die Further Forward Foundation ist eine private Stiftung in Harvard, Massachusetts, und unterstützt unser 1938Projekt.


Koret Foundation

Die Koret Foundation ist eine private Stiftung mit sitz in San Francisco, die sich sowohl der Stärkung des Bay Area Community als auch die Förderung der Kontinuität des jüdischen Volkes weltweit widmet. Sie unterstützt die Ausstellung, Kindertransport—Rescuing Children from the Brink of War.


Schwarzkopf Stiftung Junges Europa

Die unparteiische Schwarzkopf Stiftung Junges Europa wurde 1971 von Pauline Schwarzkopf in Hamburg gegründet. Der Auftrag der Stiftung ist, junge Menschen jeglichen Hintergrunds zu befähigen, mündige Bürgerinnen und Bürger Europas zu werden, die aktiv zu einer weltoffenen, demokratischen Gesellschaft beitragen. Die Schwarzkopf Stiftung fördert unser 1938Projekt.


Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft

Die Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft ist den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus verpflichtet. Sie fördert Engagement zum Schutz der Menschenrechte und zur Völkerverständigung. Damit ist die Stiftung Ausdruck der fortdauernden politischen und moralischen Verantwortung von Staat, Industrie und Gesellschaft angesichts der Gräueltaten des Nationalsozialismus. Die Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft unterstützt unser 1938Projekt.


Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand

Die Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand widmet sich der Erinnerung, politischen Bildung, Dokumentation, Forschung und interaktivem Lernen. Eine umfassende Dauerausstellung und eine Reihe an Sonderausstellungen, Veranstaltungen sowie eine Auswahl an Publikationen dokumentieren den Widerstand gegenüber dem Nationalsozialismus. Die Stiftung unterstützt unser 1938Projekt.


Yerusha

Yerusha ist ein Projekt der Rothschild Foundation (Hanadiv) Europe. Es trägt europaweit den dokumantarischen Nachlass von Juden zusammen.Yerusha unterstützt unsere Erhebung zu jüdischen Archiven in der Bukovina und Transsilvanien.


Zentralrat der Juden in Deutschland

Der Zentralrat der Juden in Deutschland ist eine übergreifende Organisation von 23 regionalen Vereinen und 105 jüdischen Gemeinden. Der Zentralrat vertritt die politischen und gesellschaftlichen Interessen von 100.000 Mitgliedern. Der Zentralrat ist der Bundesregierung und den Landesregierungen Ansprechpartner in allem, was die jüdische Gemeinde Deutschlands betrifft. Der Zentralrat unterstützt unser 1938Projekt.

Skip to main content

Project Funding

The Leo Baeck Institute acknowledges the following institutions for providing major support to the LBI's projects and programs.

Auswärtiges Amt

The Federal Foreign Office is a federal cabinet-level ministry responsible for both the Germany's foreign policy and its relationship with the European Union. The Foreign Office provides funds approved by the German Bundestag for LBI projects related to the acquisition and preservation of collections related to German-Jewish History and to make them accessible to the public.


Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend — “Demokratie Leben!”

“Live Democracy!” is a federal program launched by the German Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth. It supports many initiatives, associations and committed citizens who are actively working towards their aim of a diverse, non-violent and democratic society. The program provides support for the 1938Projekt.


Bundeszentrale für Politische Bildung

The Federal Agency for Civic Education is a federal public authority providing citizenship education and information on political issues for all people in Germany. It has provided support for the 1938Projekt.


Further Forward Foundation

The Further Forward Foundation is a private foundation based in Harvard, Massachusetts that has provided support for the 1938Projekt.


Koret Foundation

The Koret Foundation is a private foundation based in San Francisco, committed to strengthening the Bay Area community and nurturing the continuity of the Jewish people worldwide. It has provided support for the exhibition Kindertransport—Rescuing Children from the Brink of War.


Schwarzkopf Stiftung Junges Europa

The non-partisan Schwarzkopf Foundation Young Europe was founded by Pauline Schwarzkopf in 1971 in Hamburg. The foundation´s mission is to empower young people from all backgrounds to be active European citizens who contribute to a pluralistic, democratic society through their engagement and opinions, leading to mutual understanding, solidarity and peaceful collaboration across Europe. It has provided support for the 1938Projekt.


Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft

In remembrance of the victims of National Socialist injustice, the Foundation Remembrance, Responsibility and Future works to promote human rights and understanding between peoples. It also upholds its commitment to the survivors. The Foundation is thus an expression of the continuing political and moral responsibility of the state, industry and society for the wrongs committed in the name of National Socialism. The Foundation EVZ has provided support for the 1938Projekt.


Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand

The German Resistance Memorial Center is a site of remembrance, political studies, active learning, documentation, and research. An extensive permanent exhibition, a series of temporary special exhibitions, events, and a range of publications document and illustrate resistance to National Socialism. It has provided support for the 1938Projekt.


Yerusha

A project by the Rothschild Foundation (Hanadiv) Europe, Yerusha virtually unites Jewish documentary heritage from across Europe. Yerusha has supported LBI's survey of Jewish archives in Bukovina and Transylvania.


Zentralrat der Juden in Deutschland

The Central Council of Jews in Germany is an umbrella organization for 23 regional associations and 105 Jewish Communities with about 100,000 members, and it works to represent their political and social interests. The Council is the discussion partner for the Federal government and the governments of the Bundesländer on all matters that affect Germany's Jewish community. The Council has provided support for the 1938Projekt.