Skip to main content

Jüdisches Leben in der Spätantike

Von Colonia Agrippina bis Augusta Raurica

Tag/Uhrzeit
Dienstag, 23. Februar 2021, 20:00–21:30
Ort
Online (Register for link)
Tickets
Allgemein: Free

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache um 14:00 Zentraleuropäische Zeit am 23. Februar statt.

Dank des Erlasses eines römischen Kaisers aus dem Jahr 321 n. Chr., der es dem Stadtrat der römischen Gemeinde, an deren Stelle heute Köln liegt, erlaubte, Juden zum Dienst zu verpflichten, wissen wir, dass Juden vor mindestens 17 Jahrhunderten Teil der spätrömischen Gesellschaft in den nordeuropäischen Provinzen waren. Ein kleiner Ring ähnlichen Alters mit einer Menora, der in der römischen Stadt Augusta Raurica in der heutigen Schweiz ausgegraben wurde, ist ein weiteres Zeugnis für die Präsenz von Juden im späten Römischen Reich in Europa.

Aber wie spielte sich das Leben in diesen Randgebieten des Römischen Reiches ab? Wie verhielten sich Juden und Jüdinnen zu ihren heidnischen und christlichen Nachbarn, und woher wissen wir das? Da das Leo Baeck Institute diese Fragen im Rahmen des Shared History Projects erforscht, freuen wir uns, drei Experten für die Spätantike zu einer Diskussion über die archäologischen und historischen Zeugnisse des jüdischen Lebens im antiken Rom, die soziale und politische Struktur der spätrömischen Gesellschaft und die Rolle der Juden im Besonderen einladen zu können.

Über die Podiumsgäste

Dr. Thomas Otten ist Gründungsdirektor des MiQua - LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier in Köln. Nach dem Studium der Ur- und Frühgeschichte, der Klassischen Archäologie und der Alten Geschichte leitete er den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, bevor er von 2006 bis 2016 als Ministerialrat die Abteilung Bodendenkmalschutz und Bodendenkmalpflege im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen leitete. Zwischen 2010 und 2015 kuratierte er im Auftrag des Landes archäologische Ausstellungen. Er ist Lehrbeauftragter am Institut für Archäologie der Universität zu Köln.

Prof. Werner Eck war von 1979 bis 2007 Professor für Alte Geschichte an der Universität zu Köln. Er promovierte in Alter Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist ein führender Experte für die Geschichte des Römischen Reiches und wurde mit dem Max-Planck-Preis für internationale Forschung "für bahnbrechende Erkenntnisse zur Geschichte des Römischen Reiches" ausgezeichnet. Von 1983-84 war er Mitglied des Institute for Avanced Study in Princeton und von 1999-2000 am Sackler-Institute for Advanced Study an der Universität Tel Aviv. Er ist Dr. h. c. der Hebrew University in Jerusalem und einer der Mitherausgeber des Corpus Inscriptionum Iudaeae/Palaestinae, eines mehrsprachigen Korpus der Inschriften von Alexander bis Mohammed in Israel.

Prof. René Bloch ist Professor für Judaistik an der Universität Bern (Schweiz), wo er eine Doppelberufung am Institut für Judaistik und am Institut für Klassische Philologie innehat. Er erhielt seinen Doktortitel (Dr. phil.) sowie seine Habilitation an der Universität Basel. Zu Blochs neueren Publikationen gehören: "Der jüdische Ring von Kaiseraugst" (in Jüdischer Kulturraum Aargau, J. Picard, A. Bhend, Hrsg., 2020), "Jew or Judean: The Latin Evidence" (in Tora, Tempel, Land, M. Witte et al., ed., 2021) und "Moses: Motherless with Two Mothers" (in Missing Mothers: Maternal Absence in Antiquity, S. Hübner, D. M. Ratzan, ed., 2021).

Tags

Skip to main content

Jüdisches Leben in der Spätantike

From Colonia Agrippina to Augusta Raurica

Date/Time
Venue
Online (Register for link)
Admissions
General: Free

Please note that this program will be presented in German and will be held at 20:00 CET (2:00PM ET). The English version took place on February 16, and the recording can be found here.

Thanks to the order of a Roman Emperor from 321 CE that allowed the municipal council of the Roman colony at the site of modern-day Cologne to compel Jews to service, we know that Jews were part of late Roman society in the northern European provinces at least 17 centuries ago. A tiny ring of similar age bearing a menorah was unearthed in the Roman town of Augusta Raurica in modern-day Switzerland bears further testament to the presence of Jews in the late Roman Empire in Europe.

But what was life like in these outposts of the Empire? How did Jews relate to their pagan and Christian neighbors, and how do we know? As Leo Baeck Institute explores this history in the Shared History Project, we are pleased to convene three experts on late antiquity for a discussion of the archeological and historical evidence surrounding Jewish life in ancient Rome, the social and political structure of late Roman Society, and the role the Jews played in particular.

About the Panelists

Dr. Thomas Otten is the founding director of MiQua – LVR-Jewish Museum in the Archeological Quarter of Cologne. After studying pre- and early history, classical archaeology and ancient history, he managed the Rhenish Association for Monument and Landscape Conservation before heading the department of conservation and preservation at the public monument agency in the Ministry of Construction of North Rhine-Westphalia from 2006 to 2016. Between 2010 and 2015 he curated archaeology exhibitions on behalf of the federal state. He lectures at the Institute of Archaeology of Cologne University.

Prof. Werner Eck was Professor of Ancient History in the University of Cologne from 1979 to 2007. He earned a PhD in Ancient History from the University of Erlangen-Nürnberg. He is a leading expert on the history of the Roman Empire, and he was awarded the Max Planck Prize for International Research for “for pioneering insights in the history of the Roman Empire.” He was a member of the Institute for Avanced Study in Princeton from 1983–84, and at the Sackler-Institute for Advanced Study at the University of Tel Aviv from 1999–2000. He is Dr. h. c. of the Hebrew University in Jerusalem and one of the co-editors of the Corpus Inscriptionum Iudaeae/Palaestinae, a multi-lingual corpus of the inscriptions from Alexander to Muhammad in Israel.

Prof. René Bloch is Professor of Jewish Studies at the University of Bern (Switzerland), where he holds a joint appointment in the Institute of Jewish Studies and the Institute of Classics. He obtained his Ph.D. (Dr. phil.) as well as his “habilitation” from the University of Basel. Bloch’s recent publications include: “Der jüdische Ring von Kaiseraugst” (in Jüdischer Kulturraum Aargau, J. Picard, A. Bhend, ed., 2020). “Jew or Judean: The Latin Evidence” (in Torah, Temple, Land, M. Witte et al., ed., 2021). “Moses: Motherless with Two Mothers” (in Missing Mothers: Maternal Absence in Antiquity, S. Hübner, D. M. Ratzan, ed., 2021).

Tags