Skip to main content

Shared History Project

Das Leo Baeck Institute – New York | Berlin (LBI) hat unser neuestes Projekt: Shared History: 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum in 52 Objekten ins Leben gerufen.

Das Shared History-Projekt erzählt die Geschichte von zentraleuropäischen Juden durch die Beschäftigung mit 52 Objekten, beginnend mit dem Edikt von Konstantin dem Großen aus dem Jahre 321, das Juden erstmals Ämter in der städtischen Verwaltung in Köln zugestand, und endend mit einem zeitgenössischen Objekt aus 2021. Jedes Objekt wird die deutsch-jüdische Geschichte und ihre Verwobenheit mit Menschen, Regionen und Ländern in Zentraleuropa illustrieren. Um mehr über das Shared History-Projekt zu erfahren, klicken Sie hier.

Das LBI lädt Sie ein, eigene Objekte für das Shared History-Projekt einzureichen. Das Ziel der virtuellen Ausstellung ist es, eine Bandbreite verschiedener Artefakte zu präsentieren. Wir möchten Metaphern, fiktionale Konzepte, Mythen, architektonische Wahrzeichen, Symbole und Bilder berücksichtigen. Jedes nominierte Objekt soll dabei als Kommentar zu historischen Ereignissen und deren gegenwärtige Relevanz bezogen auf die übergreifenden Themen wie Migration, Inklusion, Exklusion, Akkulturation, Verfolgung, Erfolg und Resilienz dienen.

Die vorgeschlagenen Objekte werden 2020 von einem Auswahlkomitee evaluiert werden, basierend darauf, wie gut es ihnen gelingt

  • eindrücklich Begebenheiten oder Phänomene der deutschsprachigen jüdischen Geschichte zu schildern
  • wichtige Aspekte der jüdischen Religion oder religiöse Praktiken näher zu beleuchten und zu vermitteln oder als einprägsame Zeugnisse jüdischer Kultur zu dienen
  • den Sachverhalt, dass Jüdinnen und Juden seit Jahrhunderten im deutschsprachigen Raum leben, verständlich zu machen
  • eines oder mehrere der zentralen Themen des historischen Narratives zu erläutern, beispielsweise Migration, Inklusion, Akzeptanz, Akkulturation, Erfolg, Ausgrenzung, Verfolgung, Flucht und Resilienz.
  • die Interaktion und den andauernden kulturellen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Austausch zwischen der christlichen Mehrheit, Juden und anderen Bevölkerungsgruppen zu dokumentieren
  • den geographischen Raum zu repräsentieren, in dem Deutsch einst entweder die vorherrschende Sprache war oder noch immer ist oder in dem Deutsch innerhalb einer signifikanten Bevölkerungsgruppe als primäre Sprache gesprochen wurde.
  • interessante und visuell ansprechende Darstellungsmöglichkeiten zu bieten

Die 52 Objekte und ihre Geschichten werden eingehend recherchiert und in chronologischer Reihenfolge (ein Objekt pro Woche beginnend im Januar 2021) auf einer eigenen Shared History Website gepostet werde, sowohl in Deutsch als auch auf Englisch.

Wie in der beigefügten Projektbeschreibung erläutert, dienen die Beispiele auf der Website als Grundlage für weitere Aktivitäten – eine Konferenz, eine Wanderausstellung, öffentliche Veranstaltungen, pädagogische Anwendungen und eine Publikation.

Nominierungen (auf Deutsch oder Englisch) können hier eingereicht werden. Die Abgabefrist ist Sonntag, der 31. Dezember 2019. Für weitere Informationen, oder wenn Sie andere Personen kennen, die Nominierungen einreichen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über shared-history@lbi.org.

The Leo Baeck Institute

Shared History Projekt Aufruf für Objekt-Nominierungen

Das Shared History Projekt wird die lange und facettenreiche Geschichte von Jüdinnen und Juden im deutschsprachigen Raum über den Zeitraum der vergangenen 1700 Jahre beleuchten. Jüdisches Leben in diesen Gebieten war eng verflochten mit örtlicher Kultur, Gebräuchen und Menschen und ist somit im wahrsten Sinne des Wortes eine gemeinsam geteilte Geschichte (shared history).


Im Jahre 2021 wird auf der Shared History Webseite wöchentlich jeweils ein neues Objekt und ein vorgestellt. Diese Objekte werden verschiedene Zeiträume repräsentieren, angefangen bei dem ersten Dokument das im Jahre 321 die Anwesenheit von Juden auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands benennt, und den kompletten Bereich zentraleuropäischer Regionen umfassen, in denen Deutsch einst eine der führenden Sprachen war.


Unter www.lbi.org/shared-history/ können Sie mehr zu diesem Projekt und den Auswahlkriterien erfahren.


Shared History ruft zur Nominierung von 52 einzigartigen Objekten auf, die jüdische Geschichte im deutschsprachigen Raum ueber den Zeitraum der vergangenen 1700 Jahre illustrieren. Wir werden dabei nicht nur Museumsobjekte berücksichtigen, sondern auch ikonische Gebäude oder Orte, metaphorische Motiven und Themen, fiktionale Konzepte, Mythen, architektonische Wahrzeichen, Symbole und Bilder.


Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 31. Dezember 2019 ein. Wir akzeptieren Nominierung sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch.


Bitte stellen Sie sicher am Anfang des Formulars auf “Speichern und später weiterbearbeiten” (“save my progress und resume later”) zu klicken, wenn Sie Ihren Vorschlag vorerst speichern erst zu einem späteren Zeitpunkt abschicken möchten. Nach dem Ausfüllen des Formulars können Sie die Datei speichern oder ausdrucken.


*Pflichtfeld

Basis-Informationen









Object Information



(z. B. Migration, Inklusion, Exklusion, Verfolgung, Erfolg, Wiederstandkraft usw.)


(z. B. Stadt, Region, Land usw.)


(z. B. Mittelalter, Renaissance, Reformation, Aufklärung, mehr als eine historische Periode usw.)




Institutionelle Informationen
Bitte geben Sie die Kontaktinformationen für die Institution an, der das Objekt gehört.









HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Mit dem Klicken auf Absenden stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu, die auf unserer Website unter www.lbi.org/data-policy zu finden sind.

Skip to main content

Shared History Project

The Leo Baeck Institute – New York | Berlin (LBI) is initiating our new project, Shared History: 1700 Years of Jewish Life in German-speaking Lands through 52 Objects.

The Shared History project tells the story of Jews in Central Europe throughout history using 52 objects, beginning with an edict from Constantine the Great in 321 C.E. that granted the Jews of Cologne the right to hold public office and concluding with a contemporary artifact in 2021. Each object will illustrate how German-Jewish history is deeply interwoven with the peoples, regions, and countries throughout Central Europe. To learn more about the Shared History project, please see here.

LBI invites you to nominate objects for the Shared History project. Because the goal is to create a virtual exhibit, nominations are not limited to physical artifacts. In addition, we will also consider metaphorical motifs, fictional concepts, mythologies, architectural landmarks, and imagery as eligible. Each nominated object should serve as commentary on historical events and their contemporary relevance to larger themes, including migration, inclusion, acculturation, exclusion, persecution, success, and resilience.

The proposed objects will be evaluated by a Selection Committee in early 2020 based on how they:

  • tell a compelling specific story or phenomenon about German-speaking Jewish history;
  • illustrate important aspects of Jewish culture and religious practice throughout this time period;
  • add understanding to the broad message that Jews have been living in German-speaking lands for centuries;
  • add to an understanding of one or more of the larger themes of the historical narrative (e.g., migration, inclusion, exclusion, acculturation, persecution, success, and resilience);
  • document the interaction and on-going cultural, scientific and economic exchange between majority Christian, Jewish, and other populations;
  • collectively represent a broad geographical area to be defined as territories that include European lands where German once was or still is the predominant language or an important language for a significant population; and,
  • offer interesting opportunities for display in a virtual exhibition and in print.

The 52 objects and their stories will be researched in depth and posted in chronological order (one object each week starting in January 2021) on a Shared History website, both in German and English. As the attached project description explains, the examples from the website will serve as a basis for additional activities – a conference, a traveling exhibition (using replicas), public events, pedagogical applications, and a publication.

Nominations (in German or English) can be submitted here. The deadline for submission is Tuesday, December 31, 2019. For additional information or if you know of others who might want to submit nominations please contact us at shared-history@lbi.org.

| Resume a previously saved form
Resume Later

In order to be able to resume this form later, please enter your email and choose a password.

The Leo Baeck Institute

Shared History Project Call for Nominations

The Shared History Project will illuminate the long and rich history of Jews in German-speaking lands over the last 17 centuries. Since the lives of Jews in these countries were deeply interwoven with local culture, customs, and people, it is a “shared history” in its truest sense.


Each week in 2021 one new object will be displayed on the Shared History website. The objects will represent different eras ranging from the first document citing the presence of Jews in the area of modern-day Germany in 321 CE and the entire range of Central European regions in which German was ever a prominent language.


You can read more about the project and the selection criteria at www.lbi.org/shared-history/.

Shared History seeks nominations for 52 unique objects that illustrate Jewish history in German-speaking lands over the past 1700 years. We will consider not only museum artifacts, but also iconic buildings or locations , metaphorical motifs, fictional concepts, mythologies, and imagery.


Please submit your nominations no later than December 31, 2019We accept nominations in English or German. 


Please make sure you click the "save my progress and resume later" button at the top of the page if you wish to save your form and complete it at a later date. After completing the form, you will have a chance to save or print your submission.


*Required field

Basic Information








Object Information



(e.g., migration, inclusion, exclusion, persecution, success, resilience, etc...)

(e.g., name of town, city, region, state, etc...)

(e.g., Middle Ages, Renaissance, Reformation, Enlightenment, more than one historical period, etc...)



Institution Information
Please provide the contact information for the institution that owns the object.









DISCLAIMER
By clicking submit, you agree to our Data Policy, which can be found on our website at www.lbi.org/data-policy