Skip to main content

Edythe Griffinger Portal

Kuratierte Höhepunkte aus der Kunst- und Objektsammlung des LBIs, dem Archiv und der Bibliothek

Dank einer testamentarischen Schenkung Edythe Griffingers konnte das LBI ein Projekt ins Leben rufen, das die Höhepunkte aus den Kunst- und Objektsammlungen präsentiert. Die Zuwendung ermöglichte nicht nur die Entwicklung eines neuen Online-Portals für die digitalisierten Kunstwerke und Fotografien, sondern finanzierte auch die Arbeit von Kuratierenden und Mitarbeitenden der Bibliothek, die die wichtigsten Kunstwerke auswählten und die Metadaten im Katalog überarbeiteten, so dass auch selten ausgestellte Werke nun leichter zu finden sind.

Von Gravierungen, die jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum des 16. Jahrhunderts wiedergeben, über Fotografien unzähliger Personen beginnend im frühen 19. Jahrhundert, bis zu den abstrakten Kunstwerken deutsch-jüdischer Auswandernder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, bieten diese Arbeiten eine visuelle Aufzeichnung deutsch-jüdischer Geschichte in der Bibliothek, im Archiv und in der Kunst- und Objektsammlung des LBIs.

Unter den mehr als 8.000 Gemälden, Skulpturen, Aquarellen, Zeichnungen und Drucken befinden sich zahlreiche Kunstwerke von großer künstlerischer und geschichtlicher Bedeutung, einschließlich Arbeiten hochgeschätzter Kunstschaffender wie Max Liebermann und Moritz Daniel Oppenheim. Das Portal stellt außerdem zeremonielle Gegenstände aus deutsch-jüdischen Gemeinden und persönliche Dinge vor, die deutsch-jüdische Auswandernde aus Europa mitbrachten. Zusätzlich gibt es fast 1.000 Fotografien aus dem Gesamtbestand des LBIs von insgesamt mehr als 25.000 Fotografien.

Das Edythe Griffinger Portal war ursprünglich im Jahr 2017 als ein Katalog der Kunst- und Objektsammlung angelegt worden. Bei der Einführungsveranstaltung betonte Geschäftsführer William Weitzer, dass die Katalogisierung und Digitalisierung dieser Elemente nicht nur Studierenden und Forschenden, sondern auch Kuratierenden aus Museen, Filmschaffenden und Publizierenden aus dem Bildungsbereich bei ihren Recherchen und der Nutzung dieser Objekte behilflich sein sollen. "Indem wir einer breiten Zielgruppe den Zugang zu unseren Sammlungen erleichtern, können unsere Kunstwerke und Artefakte zukünftig besser wahrgenommen und die Aufgabe des LBI bekannter werden."

Mehr als 2.500 Objekte sind nun über www.lbi.org/griffinger zugänglich, und die Mitarbeitenden im LBI arbeiten daran, nach und nach sowohl weitere der über 10.000 Kunstwerke, als auch Gegenstände aus dem Archiv und der Bibliothek hinzuzufügen.

Für eine umfassende Suche aller digitalisierten Materialien der Sammlungen im Kunstdepot, im Archiv und in der Bibliothek nutzen Sie das Suchfenster oben auf dieser Seite und wählen Sie "DigiBaeck" aus. Um den gesamten LBI-Bestand zu durchsuchen, einschließlich aller publizierten, aber (noch) nicht digitalisierten Werke in unserer Bibliothekssammlung, wählen Sie in demselben Suchfenster die Kategorie "Katalog" aus.

Zum Edythe Griffinger Portal.

Skip to main content

Edythe Griffinger Portal

Curated Highlights from the Art & Objects Collection, the LBI Archives, and the Library

Thanks to a gift from a trust under the will of the late Edythe Griffinger, LBI has launched a project that highlights its collection of visual objects. The grant funded not only the development of a new online portal for digitized artworks and photographs, it also supported the work of curators and librarians who selected the most important works and improved the metadata in the catalog to facilitate discovery of works that have rarely been on public display.

From engravings depicting Jewish life in German lands in the 16th century, to photographs of countless individuals since the early 1800s, to abstract works by German-Jewish émigrés in the second half of the 20th century, the works provide the visual record of German-Jewish history in Leo Baeck Institute’s Library, its Archives, and its Art and Objects Collection.

Among the over 8,000 paintings, sculptures, watercolors, drawings, and prints are many fine works of great artistic and historical significance, including works by artists such as Max Liebermann and Moritz Daniel Oppenheim. The Portal also features objects ranging from ceremonial objects used in German-Jewish communities to personal items that German-Jewish emigrants took with them out of Europe. In addition, close to a thousand photographs (out of ca. 25,000 at LBI) have been included in this Portal.

The Edythe Griffinger Portal was initially designed as a pure art catalogue in 2017, concentrating on LBI’s rich Art and Objects Collection. At its launch, Executive Director William Weitzer said that cataloguing and digitizing these types of items help not only students and scholars, but also professionals such as museum curators, documentary filmmakers, and educational publishers to find and use the items. “By making our collection more accessible to a broad range of individuals and groups, our art and artifacts will be better utilized and the mission of LBI better known,” said Weitzer.

Over 2,500 items are now available at www.lbi.org/griffinger and staff is working to add more of the well over 10,000 items in the Art Collection; in the Library; and in the LBI Archives. For a comprehensive search of all digitized material in the LBI art, archival, and library collections, please use the search box at the top of this page, and select Digital Catalog. To search all LBI holdings, including the many published works in our library collection that have not been digitized, use the same search box, and select Full Catalog.